ECDL Advanced - schaffe ich das?

Das ECDL-Core Zertifikat liegt in den Händen. Da ist die Frage nahe liegend, ob man hier nicht noch eine Stufe weiter gehen kann. Wer den ECDL Core mit wenig Mühe bestanden hat, der kann sich durchaus auch ans ECDL Advanced Zertifikat herantasten.

Schwierigkeit ECDL Advanced

Die Prüfungsinhalte sind vom Niveau her ein gutes Stück höher als beim Core Zertifikat. Während man bei einer Core-Prüfung vor allem die grundlegenden Dinge beherrschen muss (wie zum Beispiel im Excel mit Formeln umzugehen ist, oder wie man in Word einen einfachen Serienbrief macht), so frägt die Advanced-Prüfung eher Inhalte über Pivot Tabellen, DB-Funktionen, verschachtelten Formeln und dem Umgang mit komplexen Daten (SVERWEIS, usw.) ab. Diese Inhalte sind nicht ganz ohne, und wer nicht häufig mit dem Office arbeitet, der wird Mühe haben, die eine oder andere Frage zu beantworten.

Inhalte

Der ECDL Advanced besteht aus vier Modulen:

  • Textverarbeitung (z.B. Word)
  • Tabellenkalkulation (z.B. Excel)
  • Präsentation (z.B. Powerpoint)
  • Datenbanken (z.B. Access)

Nach jedem bestandenen Modul erhält der Teilnehmer ein Zertifikat. Wer drei von den vier Modulen bestanden hat, erhält das ECDL Expert Zertifikat, welches vom Anforderungsniveau her der höchste Abschluss für Kandidaten ist.

Die Prüfungen werden online in einem Test Center absolviert. Die Advanced Prüfung dauert 60 Minuten, und umfasst rund 20 Aufgaben mit mehreren Fragen. Bestanden ist die Prüfung, wenn mindestens 75% der Fragen korrekt beantwortet sind.

Ausprobieren

Wer erst mal schnuppern will, ob der ECDL-Advanced Test etwas wäre, der kann einerseits einen gratis ECDL Demotest Advanced absolvieren, oder einen realitätsnahen Diagnosetest kaufen und lösen. Wer den Diagnosetest locker besteht, der wird wohl auch die scharfe Prüfung bestehen - allerdings wie immer, es gibt keine Garantie.

Weitere Informationen 

Gebloggt am 17.06.2013
Von Gregor Favre