2018: Erfolgsquoten ECDL Tests

Die ersten offiziellen ECDL Statistiken in der Schweiz zeigen, dass die Erfolgsquoten im 2018 zwischen 60-96% liegen. Die weitaus höchste Erfolgsquote weist das Modul "Online-Zusammenarbeit" auf, während das Modul "Bildbearbeitung" das Schlusslicht liefert. Selbst in den Advanced-Modulen schneiden Kandidaten besser ab.

Stabiles Wissensniveau

Es zeigt sich bei den Prüfungen, dass das Wissensniveau von ECDL Absolventen über die Jahre hinweg extrem stabil bleibt. Gerade aber bei den schwierigeren Prüfungen überschätzen sich die Kandidaten regelmässig: dies sind vor allem die Tests in der Tabellenkalkulation und Datenbanken, sowohl in der Standard- als auch in der Advanced Variante.

Fragen mit höchster Erfolgsquote

Die beiden Fragen, welche von 100% der Absolventen korrekt beantwortet wurden, waren die Multiple-Choice-Fragen:

  • Was ist ein sicheres Passwort?
  • Worauf achten Sie, wenn Sie online bezahlen?

Regelmässig falsch beantwortet

Die niedrigste Erfolgsquote von rund 32% liegt bei den folgenden beiden Multiple-Choice-Fragen:

  • Was passiert, wenn man einen Verschlüsselungsschlüssel verliert?
  • Was ist die Arbeit eines Netzwerkadministrators?

Den ECDL erfolgreich bestehen

Um den ECDL erfolgreich zu bestehen, empfiehlt sich das vorgängige Lösen eines Diagnosetests: eine schnelle Selbsteinschätzung zeigt, wo noch Defizite im eigenen Wissen sind.

Gebloggt am 21.09.2018
Von Gregor Favre