Der neue ECDL ab 1. Januar 2014

Vor zwei Wochen fand die Infoveranstaltung der ECDL Schweiz im Gottlieb Duttweiler Institut in Zürich statt, und Diganosetest.ch war anwesend um in Erfahrung zu ziehen, wie der "New ECDL" aussehen wird. Insbesondere für uns interessant war die Umstellung auf das neue Prüfungssystem und die neuen Diagnosetests.

New ECDL - Was ist neu? 

  • Aus ECDL Start wird ECDL Base
  • Aus ECDL Core wird ECDL Standard
  • ECDL Advanced bleibt gleich

Die Inhalte der Module Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und Datenbanken wurden nicht verändert, und können somit nach neuem oder altem ECDL abgeschlossen werden. 

Neue Module

  • ECDL Base Computer-Grundlagen: Entspricht in etwa dem Modul 1+2 nach dem alten ECDL
  • Online-Grundlagen: Entspricht in etwa dem Modul 7 nach altem ECDL
  • IT-Sicherheit: Komplett neues Modul
  • Bildbearbeitung: Komplett neues Modul

Das ECDL Advanced bleibt von Lerninhalt her gleich.

Ab wann gilt das New ECDL?

Ab dem 1. Januar 2014 haben alle Anbieter von ECDL Lehrgängen die Möglichkeit, bis im Sommer auf den neuen ECDL umzustellen. Wer mit dem alten ECDL begonnen hat, kann diesen bis 2015 noch fertig machen. Wann genau umgestellt wird und wie, ist dabei der entsprechenden Schule überlassen.

Gibt es weiterhin Diagnosetests?

Ja! Wer den ECDL nach altem Schema macht, kann weiterhin Diagnosetests und scharfe Prüfungen auf dem EnlightKS Testsystem machen - sprich, über das diagnosetest.ch Portal beziehen.

Das selbe wird auch für die neuen Diagnosetests auf dem Sophia Testportal möglich sein. Aktuell arbeiten wir mit den Entwicklern des Sophia Testsystem Anbieter eng zusammen, damit ab 1. Januar über das diagnosetest.ch Portal auch die neuen Sophia Diagnosetests bezogen werden können.

Gebloggt am 14.10.2013
Von Gregor Favre