Office 2013 und Windows 8 Tests

Vor einigen Tagen hat die ECDL Switzerland AG die Diagnosetests und den Demotest für Windows 8 und Office 2013 freigegeben. Diese Tests stehen in der deutschen Sprache nun allen Nutzern des Portals zur Verfügung:

Welches sind die Unterschiede?

Auf www.diagnosetest.org können Diagnosetests der Office Versionen 2007, 2010 und 2013 bezogen werden. Ich werde häufig gefragt, welche Unterschiede es bei den Diagnosetests zwischen den einzelnen Versionen gibt.

Im Grossen und Ganzen sind die Fragen sehr ähnlich, und bei den neueren Versionen kamen einige Fragen hinzu, welche die neuen Funktionen abdecken. Der wichtigste Unterschied jedoch ist, dass ein Diagnosetest zum Beispiel der Version 2010 auf einem PC mit Office 2007 nicht funktioniert. Gerade deswegen ist es sehr wichtig, die Version des Tests zu nehmen, welche dem installierten Office entspricht!

Ob ein Diagnosetest funktionieren wird, kann man mit dem Systemcheck einfach herausfinden.

Kann ich mit einer anderen Version üben?

Auf der anderen Seite ist es aber nicht sehr tragisch, wenn man an der Schule oder im Kurs mit einem Office 2010 arbeitet, zuhause aber das Office 2013 installiert hat und mit diesem üben muss. Man soll dann einfach einen Office 2013 Diagnosetest beziehen und mit dem Office 2013 zuhause üben. Die Funktionen im Office 2010 und Office 2007 ähneln sich so stark, dass die Prüfungsfragen hier wie erwähnt nicht total anders sind. Wer bei einem Office 2013 Diagnosetest gut abschliesst, hat auch gute Chancen, einen scharfen 2010er oder 2007er Test zu bestehen.

Eigenschaften der Office 2013 Diagnosetests

Es handelt sich vom Aufbau her um dieselben Tests wie in der Version 2010:

  • Dieser Test hat keine Zeitbeschränkung
  • Sie dürfen unbeschränkt zwischen den Fragen des Tests blättern
  • Sie dürfen eine gegebene Antwort korrigieren
  • Dieser Test darf unterbrochen und später wieder aufgenommen werden
  • Feedback wird auf der Ergebnisseite nach Abschluss des Tests gegeben

Gebloggt am 06.09.2013
Von Gregor Favre