Neue Sophia Diagnosetests

Letztes Jahr haben wir über den "New ECDL" berichtet, und dass bald eine neue Testplattform mit neuen Diagnosetests verfügbar sein wird. Im Oktober haben wir mit den Entwicklern der Testplattform die Zusammenarbeit aufgenommen, damit wir über Diagnosetest.org auch die neuen Tests anbieten können.

In dieser Zeit konnten wir einige Einblicke ins neue Prüfungssystem erlangen, und möchten den einen oder anderen Einblick in diesem Blog-Artikel weitergeben. Die Sophia Tests werden wir voraussichtlich bis Ende Woche aufschalten können - wer schon aufmerksam unser ECDL Portal für Diagnosetests angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass schon fast alles hierfür bereit ist!

Bestellvorgang

Dieser ist weitgehend gleich wie früher:

  1. Entsprechendes ECDL-Modul auswählen
  2. E-Mail Adresse angeben und Zahlung tätigen
  3. Neu: Test-Software herunterladen und Test ausführen

Wir finden die neue Lösung mit der Sophia Testsoftware einiges bequemer als die bisherige Lösung von EnlightKS. Man lädt die Software einmal herunter, und kann damit alle Tests lösen - sofern man über den persönlichen, richtigen Zugangscode verfügt. Es braucht kein Java mehr auf dem PC, was immer wieder mal für Probleme sorgte. Ein weiteres Plus: Die Software erkennt die installierten Office-Versionen (und Windows) automatisch, und startet dann den richtigen Test für die installierte Version.

Test-Ablauf

Nach der Eingabe des Zugangscodes, werden alle verfügbaren Diagnosetests angezeigt. Nachdem man den gewünschten angeklickt hat, startet der eigentliche Test. Dabei wird ein Teil des unteren Bildschirmrandes von einer speziellen Prüfungsleiste eingenommen, wo die Fragen drin stehen, und man in der Prüfung navigieren kann. Der Rest des Fensters steht als Arbeitsbereich zur Verfügung.

Auswertung des Diagnosetests

Nachdem man den Test abgeschlossen hat, wird sofort die Auswertung angezeigt. Für jede einzelne Frage wird zudem gezeigt, ob die Antwort korrekt oder Falsch war. Die korrekte Antwort wird ebenfalls angezeigt, plus bei grösseren Aufgaben auch ein detaillierter, stichwortartiger Lösungsweg.

Fazit

Die neuen Diagnosetests von Sophia sind transparent, und haben keine hohen Systemanforderungen. Der Bestellprozess ist einfach, und die Aufschaltung erfolgt innert Sekunden auf die angegebene E-Mail Adresse. Die Fragen sind realitätsnah an den scharfen Prüfungen, und die detaillierte Auswertung erlaubt eine sehr gute Vorbereitung auf die richtige Prüfung.

Die Diagnosetests sind damit definitiv ein Mehrwert für alle, die sich noch nicht absolut sicher fühlen, oder einfach mal eine Standortbestimmung machen wollen.

Gebloggt am 05.01.2014
Von Gregor Favre