Answers to frequently asked questions

Please read the following questions and answers. If your query is not answered you can contact us directly.

Can I pay by invoice / direct deposit?

You can place a purchase order for a coupon code. You will receive the code via post mail together with an invoice. The coupon code is then valid as payment for the diagnostic tests.

I have not received the e-mail with the login information

Automatically generated e-mails are likely to be stuck in a spam filter. Please look in the spam folder and the deleted mail if the email ended up there by mistake. The e-mail originates from "orders@diagnosetest.ch". If the e-mail can not be found, please contact us.

I received an e-mail that the tests have not been activated yet

This can happen if your credit card has to be authorized beforehand. Such cases are rare, but occur. This may take 1-2 working days. Once your tests are ready, we will send you an e-mail.

How do I pay for the tests and what is Paypal?

The tests are to be payed by credit card or via your Paypal account. Paypal is the best known payment provider on the internet and an eBay company. If you have neither a credit card nor a Paypal account, you can order a coupon code. Once your payment has been registered, you'll get the coupon code. It is then valid as payment for your diagnostic tests.

How often can I take a diagnostic test?

You may suspend a test anytime and resume it later. However when you end the test, the result page is shown and the test consumed. Please see also the Instructions to perform a test.

My coupon code does not work

Note that a coupon code can be used only once. If when ordering you closed the payment window without finishing the payment procedure, the code is blocked, and can only be reused after three hours. Please wait until the code is released.

My diagnostic test does not start, an error message appears

Your computer probably is configured so diagnostic tests cannot be started. If the error message doesn't give you a clue of what was going wrong, you may try to run the test from an other computer. If the error persists, please send us a support note and attach the Sophia log file found under C:\Sophia_Logs.

I already have an Sophia Login. Can I use this?

No, the tests ordered on Diagnosetest.ch can only be used with the login that we e-mailed you after your purchase to your e-mail address. This is not the same login as your ECDL ID (CH-0123. ..).

I am a teacher at a school. How can I activate a large number of tests?

You can order impersonal coupon codes and then distribute them to your students. If you want to order a large quantity, we can provide you with a quote - please contact us for an offer.

We are a school and would like such a portal for ourselves. How do we proceed?

You can order any number of coupon codes and then pass them on to your students. Alternatively we can set up a customised diagnostic test portal for your school. Please contact us for an offer.

Which diagnostic tests do you provide?

We provide all diagnostic tests which are currently available in Switzerland. Visit the list of diagnostic tests to find an overview.

What is ECDL?

The ECDL (European Computer Driving Licence) is an internationally recognised certificate which attests practical know-how in the most common PC or Mac applications. The ECDL certificates are based on consistent international standards defined by the ECDL Foundation. The Foundation ensures that the test methods, syllabus and tests comply with current technical standards. The test contents are published in the ECDL syllabus. The ECDL certification focuses on computer user skills: which software, operating system or courseware is used to gain these skills does not matter. You can prepare for the ECDL exams by taking part in a course or by studying on your own. Our ECDL shop offers a selection of useful courseware. To check your level of computer skills before taking the ECDL exams you can order a diagnostic test here and start it at home. In Switzerland the ECDL is implemented by the PSI Services (Switzerland) Inc.

Antworten auf häufig gestellt Fragen

Schauen Sie bitte unten stehende Fragen durch. Wenn Ihre Frage nicht dabei ist, so können Sie uns direkt kontaktieren.

Kann ich auch per Rechnung / Direktüberweisung bezahlen?

Sie können auf Rechnung einen Gutscheincode bestellen. Den Code erhalten Sie zusammen mit einer Rechnung per Post. Der Gutscheincode gilt dann als Zahlungsmittel für die Diagnosetests.

Ich habe die E-Mail mit dem Login nicht erhalten

Automatisch erstellte E-Mails bleiben gerne in einem Spamfilter hängen. Bitte schauen Sie im Spamordner und in den gelöschten Mails nach, ob die E-Mail versehentlich dort gelandet ist. Die E-Mail hat als Absender-Domänenname "@diagnosetest.ch". Falls die E-Mail unauffindbar ist, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Ich habe eine E-Mail erhalten, dass die Tests noch nicht aufgeschaltet sind

Dies kann passieren, wenn wir Ihre Kreditkarte erst noch autorisieren müssen. Solche Fälle sind selten, kommen aber vor. Dies kann 1-2 Arbeitstage dauern. Sobald Ihre Tests aufgeschaltet sind, erhalten Sie von uns wieder eine E-Mail.

Wie bezahle ich die Tests und was ist Paypal?

Die Tests bezahlen Sie per Kreditkarte oder über Ihr Paypal Konto. Paypal ist der bekannteste Zahlungsprovider im Internet und ein Unternehmen von eBay. Falls Sie weder über eine Kreditkarte, noch über ein Paypal Konto verfügen, so können Sie einen Gutscheincode bestellen. Diesen werden Sie per E-Mail erhalten, sobald Ihr Zahlungseingang registriert wurde. Der Gutscheincode gilt dann als Zahlungsmittel für Ihre Diagnosetests.

Wie oft kann ich einen Diagnosetest absolvieren?

Sie können den Test jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen. Wenn Sie den Test hingegen beenden, wird die Ergebnisseite angezeigt und der Test ist dann verbraucht. Siehe auch die Anleitung zur Testdurchführung.

Mein Gutscheincode funktioniert nicht

Beachten Sie, dass ein Gutscheincode nur ein einziges Mal verwendet werden kann. Wenn Sie bei einer Bestellung das Zahlungsfenster ohne abzuschliessen geschlossen haben, so ist der Code blockiert und kann in den nächsten drei Stunden von niemandem mehr verwendet werden. Warten Sie daher bitte, bis der Code wieder freigegeben wird.

Mein Diagnosetest startet nicht, es erscheint eine Fehlermeldung

Ihr Rechner kann allenfalls so eingerichtet sein, dass sich die Diagnosetests nicht starten lassen. Sofern Ihnen die Fehlermeldung keinen Hinweis auf die Ursache gibt, so versuchen Sie es am Besten von einem anderen Rechner aus. Bleibt der Fehler bestehen, senden Sie uns bitte eine Support-Anfrage zusammen mit der Log-Datei. Diese finden Sie im Verzeichnis C:\Sophia_Logs.

Ich habe schon ein Sophia Login. Kann ich dieses verwenden?

Nein, die bestellten Tests über Diagnosetest.ch können Sie nur mit dem Login verwenden, welches wir Ihnen nach der Bestellung an Ihre E-Mail Adresse senden. Dies ist nicht das gleiche Login wie Ihre ECDL ID Nummer (CH-0123...).

Ich bin Lehrer an einer Schule. Wie kann ich viele Tests aufschalten?

Sie können bei uns unpersönliche Gutscheincodes bestellen und diese dann an Ihre Schüler/innen weitergeben. Ab einer grossen Menge können wir Ihnen im Preis entgegenkommen - bitte kontaktieren Sie uns für ein Angebot.

Wir sind eine Schule und möchten das Portal für uns verwenden. Wie gehen wir vor?

Sie können beliebig viele Gutscheincodes bestellen und diese dann weitergeben. Alternativ können wir für Ihre Schule ein eigenes Diagnosetest-Portal einrichten und dieses auf Wunsch mit Ihrem Corporate Design versehen. Kontaktieren Sie uns bitte für ein konkretes Angebot.

Welche Diagnosetests bieten Sie an?

Wir bieten alle in der Schweiz derzeit verfügbaren ECDL Diagnoestests an. In der Auflistung der ECDL Diagnosetests erhalten Sie eine Übersicht.

Was ist ECDL?

Der ECDL (European Computer Driving Licence) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das praktisches Know-how in den gebräuchlichsten Anwendungen am PC oder Mac bescheinigt. Die ECDL Zertifikate basieren auf einheitlichen internationalen Standards, die von der ECDL Foundation festgelegt werden. Diese Stiftung stellt sicher, dass die Testmethoden, Lehrpläne und Prüfungen dem aktuellen technischen Stand entsprechen. Die Prüfungsinhalte sind in den ECDL Syllabi publiziert. Bei der ECDL-Zertifizierung stehen die Computeranwender-Fertigkeiten im Zentrum. Mit welcher Software, welchem Betriebssystem und welchen Lehrmitteln diese erlangt werden, spielt dabei keine Rolle. Sie können sich mittels Kursbesuch oder im Selbststudium auf die ECDL Prüfungen vorbereiten. Eine grosse Auswahl an geeigneten Lehrmitteln (Bücher und e-Learning) finden Sie im ECDL-Shop. Zur Überprüfung Ihres Wissensstanden können Sie vor den ECDL Prüfungen hier einen Diagnosetest bestellen und gleich zu Hause absolvieren. In der Schweiz wird der ECDL von der PSI Services (Switzerland) AG umgesetzt.